Herzlich Willkommen bei unserem TSV

Bericht zur Hauptversammlung des TSV Gerabronn 21.04.2023

 

Technischer Leiter im Vorstand vakant, Beitragsanpassung beschlossen.

Der 1. Vorsitzende Thomas Weinmann begrüßte die knapp 70 Mitglieder und Gäste zur Hauptversammlung im Kulturbahnhof Gerabronn.

Nach dem Totengedenken folgte der Bericht des Vorsitzenden.

Nach zwei Jahren Corona ist der Sportbetrieb wieder voll am Laufen. Alle Abteilungen sind aktiv. Die Sitzungen und Veranstaltungen konnten wieder ohne Einschränkungen abgehalten und umgesetzt werden.

 

Die Berichte der Abteilungen und des Jugendvorstandes erfolgten per Tischauslage. Die Abteilungsleiter/innen und der Jugendvorstand wurden durch den Vorsitzenden der Versammlung vorgestellt. In der Turnabteilung gab es einen Führungswechsel. Conny Kurz wurde nach über 30 Jahren von Nicole Rittman abgelöst.

Abschließend wurden die Abteilungsleiter/innen und der Jugendvorstand durch die Versammlung einstimmig bestätigt.

 

Der Kassenbericht wurde durch Kassier Stefan Schöller vorgetragen.

Die Kassenprüfung für 2022 wurde durch Hermann Sawitzki und Werner Pfeifer durchgeführt. Es gab keinerlei Beanstandungen. Die Kasse ist sehr sauber geführt und kann auch beim Kassier eingesehen werden.

Zur Aussprache der Berichte gab es keine Wortmeldungen

 

Nach Abschluss aller Berichte folgten die Grußworte von Gerabronns Stellv. Bürgermeisterin Heidegret Mayer. Sie betonte auch die Gemeinschaft in Gerabronn. Zusammen kann man viel erreichen. Im Anschluss an Ihre Grußworte nahm Frau Mayer die Entlastung von Vorstand und Kasse vor. Einstimmig ohne Enthaltung und Gegenstimme wurde der Vorstand entlastet. Dies zeigt auch das große Vertrauen in die Vereinsführung.

 

Die Beitragserhöhung stand als nächstes auf der Agenda. Der Vorsitzende erläutert die Gründe zur Betragserhöhung. Der Vergleich zu den Nachbarvereinen zeigt das ein Anpassung notwendig ist. Auch wirken sich die Preiserhöhungen wegen Krieg, Inflation und Energiewende negativ auf die Kasse des Vereins aus. Die Beiträge wurden wie folgt erhöht, bis 18 Jahre + 5 Euro, Erwachsene + 5 Euro, Familienbeitrag + 10 Euro, Ehegatten + 10 Euro, Karate bis 18 Jahre +1 Euro, Karate ab 18 Jahre +1 Euro, Karate Ehegatte Neu ab 2023 / 30 Euro, Karate Familie Neu ab 2023 / 30 Euro. Die genaue Aufstellung findet sich auf der Homepage, unter Mitglied werden auf dem neuen PDF Mitgliedsantrag. Die Beiträge werden Anfang Juni eingezogen.

 

Da in der Versammlung 2022 ein Formfehler gemacht wurde, musste die Satzungsänderung nochmals beschlossen werden: Nachtrag Satzungsänderung aus 2022:

Geändert wird:

-          Änderung §1 Punkt 2. Von Amtsgericht Langenburg in Amtsgericht Ulm.

-          Änderung §12 Punkt 1 / Zeile i. Beisitzer für Abteilungskoordination in Beisitzer Jugendschutz-Prävention.

Die Änderungen wurden durch den Vorsitzenden erläutert.

Im Kurzen zusammengefasst:

-          Eintrag Verein neu im Amtsgericht Um

-          Aufnahme in die Satzung - Besitzer für den Jugendschutz

-          Benennung Jugendschutzbeauftragter – Ansprechpartner!!

-          Einforderung Polizeiliches Führungszeugnis. Wird schon gemacht.

-          Beschluss

Die Satzungsänderungen wurden mit 61 Ja-Stimmen einstimmig beschlossen.

 

Nach der Satzungsänderung wurde gewählt.

Für zwei Jahre wurden wieder in den Vorstand gewählt:

Stellvertretender Vorsitzender Oliver Klesatschke und Kassier Stefan Schöller.

Leider gab Ralf Auras sein Amt als technischer Leiter auf und trat zurück. In der Versammlung konnte kein Nachfolger/in gefunden werden. Thomas Weinmann übernimmt das Amt kommissarisch bis ein/e Nachfolger/in gefunden wird.

Der Vorsitzende bedankte sich sehr herzlich bei den Gewählten und freut sich wieder auf eine sehr gute Zusammenarbeit.

 

Ehrungen, hier wird Thomas Weinmann durch Peter Kriebel unterstützt. Es wurden folgende Ehrungen für 2023 durchgeführt:

14  mal Ehrungen für 20 Jahre Mitgliedschaft mit der bronzenen Nadel

Jonas Düll, Matthias Erhardt, Benjamin Haberlandt, Lisa Salina Kaske, Philipp Kaske, David König, Alexandra Ott, Nikolai Ott, Melissa Schmidt, Sebastian Schuch, Lilli Thaidigsmann, Felix von Berg, Max von Berg, Benjamin Walch

 

11-mal Ehrungen für 30 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Nadel

Norbert Falkenhahn, Waldemar Kok, Heidegret Mayer, Albrecht Meinikheim, Eva-Danille Meißner, Margot Sautter, Simon Sautter, Marco Weiszdorn, Karin Westerweck, Werner Westerweck, Sandra Wiedmann

 

11-mal Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Nadel

Heike Albrecht, Klaus Deeg, Anneliese Ehrmann, Friedrich Ehrmann, Markus Finkenberger, Karlheinz Gehring, Doris Kaske, Erika Klesatschke, Thorsten Preunkert, Stefan Schöller, Siegfried Schüttler

 

16-mal Ernennungen zum Ehrenmitglied mit der Ehrenurkunde

Erika Klatschke, Anneliese Ehrmann, Friedrich Ehrmann, Karlheinz Gehring, Siegfried Schüttler, Barbara Hartweg, Hansdieter Jüttner, Gerhard Ellinger, Angelika Güttler, Barbara Zink, Peter Oberndörfer, Fritz Walch, Harald Zigan, Lothar Kaske, Klaus Weckler, Uwe Werner

 

1-mal Ehrung für besondere Verdienste

Hans-Jürgen Gaal in Silber

 

2-mal Ehrungen für sportliche Leistungen (Darts und Tischtennis)

2. Tischtennismannschaft zur Meisterschaft

1. Dartmannschaft zur Meisterschaft

Leider waren nicht alle zu Ehrenden anwesend.

 

Unter Verschiedenes hat Otto Walch, Vorsitzender Förderverein neuen Halle Gerabronn, einen kurzen Status gegeben. Es werden dringend Mitglieder gesucht. Der Jahresbeitrag von 12 EUR ist mehr symbolisch. Mit vielen Mitgliedern wird sich die die Suche nach Sponsoren sicher einfacher gestalten.

 

Vielen Dank an alle Übungsleiter, Betreuer, Helfer, Sponsoren und Gönner des Vereins. Herzlicher Dank ergeht auch an die Stadt Gerabronn für die gute Zusammenarbeit. Ohne diese Unterstützung und Zusammenarbeit wäre das TSV Motto „WIR BEWEGEN GERABRONN“ nicht umsetzbar.

 

Mit sportlichen Grüßen

Thomas Weinmann

     1.    Vorsitzender TSV Gerabronn

 

 

 

 

Bild Ehrungen:


Seit 1863 Sport beim TSV

Es war im Jahre 1863 -drei Jahre nach dem 1.Deutschen Turnfest in Coburg - als die Welle der Turnbegeisterten auch nach Gerabronn drang und der damalige Bankdirektor Israel Landauer, 22 weitere turnbegeisterte Männer um sich scharte und den TV Gerabronn ins Leben rief. 150 Jahre, allein das hohe Alter ist Grund genug, mit Stolz auf die Geschichte des Vereins zurückzublicken.

150 Jahre TSV Gerabronn: Ein Grund zum Feiern, aber auch Anlass zu einer kritischen Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Situation und zu einem zuversichtlichen Ausblick auf die Zukunft. Dies hat der TSV Gerabronn im Jubiläumsjahr 2013 der Öffentlichkeit eindrucksvoll demonstriert.

In der Vereinsgeschichte hat der TSV Gerabronn grundlegende gesellschaftliche Wandlungen mit vollzogen und sportliche Entwicklungen mitgestaltet. Heute präsentiert er sich als ein moderner Verein für Turnen und Sport mit einem vielfältigen Wettkampf und Freizeitangebot. Dabei war und ist der TSV Gerabronn für Jung und Alt nicht nur eine sportliche Heimat, sondern auch Stätte der kulturellen Begegnung und des menschlichen Zusammenhalts.

Diese soziale Verantwortung des Vereins gegenüber der Gesellschaft ist gerade in der heutigen Zeit eine nicht hoch genug zu würdigende Tatsache.

Die Dauerhafte Attraktivität des Vereins ist vor allem das Resultat langjähriger, unermüdlicher Arbeit vieler ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihnen allen sei gedankt für dieses Engagement zum Nutzen der Bevölkerung.

Um auch in Zukunft den Anforderungen gewachsen zu sein, benötigen wir weiterhin viele Mitarbeiter in den verschiedensten Bereichen, die Neuerungen umsetzen und Mitglieder, die offen sind für erfolgversprechende Trends. Gerade unsere Festtage haben dazu gedient um unseren Verein besser kennenzulernen.