Unsere Turngruppe besteht aus 15 bis 18 Frauen, die sich jeden Mittwoch Abend um 20 Uhr in der Turnhalle in Gerabronn trifft – und das seit über 40 Jahren.

Ein kleiner Rückblick.

Im September 1980 übernahm Gabi Güttler die  Leitung einer Turngruppe des TSV Gerabronn.

Zur Anfangszeit war das sportliche Übungsprogramm breit gefächert. Bodenturnen, kleine Geräteübungen, Gymnastik, Tänze und verschiedene Spiele gehörten abwechselnd zum Übungsabend.
Volleyball war das beliebteste Spiel und wurde mit großer Begeisterung gespielt.
Ebenso waren die jeweiligen aktuellen sportlichen Trends  wie zB Callanetics,  Aerobic oder Pilates ins Übungsprogramm eingebaut.
In den letzten Jahren wird besonders Wert auf eine Ganzkörpergymnastik mit Musik  gelegt.
Die altersgemäße  Kräftigung der Muskulatur und Stärkung des gesamten Bewegungsapparates sind zum Schwerpunkt geworden.
Die Übungsstunden halten nicht nur körperlich fit, es ist durch entsprechende Übungen auch Kopftraining angesagt.

Besondere Ereignisse im sportlichen Jahresablauf waren früher die Teilnahme mit einer Vorführung an der traditionellen Winterfeier des TSV.
Wochenlang wurde dafür einstudiert, geprobt und mit Begeisterung dem Publikum
präsentiert.
Der Faschingsumzug war ein weiterer Höhepunkt im Jahresverlauf, an dem die Turngruppe 25 Jahre lang mit einer Fußgruppe für den TSV vertreten war.
Auch am von der Schützenabteilung ausgerichteten Abteilungsschießen  
hat die Turngruppe immer gerne teilgenommen.
Ein Selbstverteidigungskurs, organisiert von der Polizei, war eine große Herausforderung für die Turngruppe.

Ein Großteil der Frauen sind von Anfang an in der Gruppe, andere kamen im Laufe der Jahre dazu. Ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl und Freundschaften haben sich entwickelt.
So wird auch außerhalb der Turnstunden oft etwas zusammen unternommen.
Zahlreiche gemeinsame Jahresausflüge, Radtouren und Wanderungen, Bastelabende, Weihnachtsfeiern und Geburtstagsfeste zeigen, dass der Zusammenhalt und die Kameradschaft ein wichtiger Teil der Gruppe sind.

Im September 2020 feierte die Turngruppe Güttler das 40-jährige Jubiläum.
Aus diesem Anlass überreichte Else Däuber an Gabi Güttler im Namen der Gruppe ein Geschenk und hielt eine kleine Ansprache.
Unter Beachtung der Corona-Auflagen feierte die Gruppe vor der Turnhalle im Freien bei einem Umtrunk mit Häppchen das Jubiläum.
Dabei wurden Erlebnisse, Geschichten und Erinnerungen ausgetauscht
 
Aufgrund der momentanen Situation kann kein gemeinsamer Übungsabend in der Turnhalle stattfinden. Im erlaubten Rahmen wurden einige gemeinsame Spaziergänge unternommen. Die aktuellen Einschränkungen lassen aber auch das nicht mehr zu und so warten die  Turnfrauen sehnlichst darauf, dass wieder Normalität eintritt und es heißt „Mittwoch 20 Uhr Turnhalle“.

Gabi Güttler


Übungsleiter:

Gabriele Güttler  
Brahmsstr.12  
74582 Gerabronn
Tel: 07952 5797

Übungsort:  Turnhalle Gerabronn

Übungszeit: Mittwochs von 20 Uhr -21.30 Uhr