Tischtennis - News

 


28.02.2024 / Ralf Zündorf

 

Senioren – Bezirksklasse B
TSV Gerabronn vs. ESV Crailsheim 6:4

 

Sensationeller Sieg gegen verlustpunktfreien Tabellenführer

 

Mit einer Sensation endete unser Match gegen den ESV Crailsheim. Nach zwei Stunden Spielzeit bezwangen wir die Crailsheimer „Legenden“ mit 6:4 und fügten dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage bei. In der Vorrunde in Crailsheim hatte man noch eine bittere 0:6-Niederlage kassiert.

Wie schon in Dörzbach endeten die Doppel unentschieden. Uwe Werner/Karl-Heinz Stapf bezwangen Edwin Rakowitsch/Dieter Wiedmann im Entscheidungssatz und Manfred Winkelmann/Peter Öhm unterlagen dem Crailsheimer Spitzendoppel Dieter Stöffler/Rainer Kemmler knapp mit 7:11, 10:12 und 10:12.

In den Einzeln des 1. Durchgangs ging die Punkteteilung weiter. Uwe bezwang Dieter Stöffler fast mühelos mit 3:0 und Manne unterlag Edwin Rakowitsch ebenso mühelos mit dem selben Ergebnis.

Im hinteren Paarkreuz verschlief Karl-Heinz gegen Rainer Kemmler noch den ersten Satz, konnte aber die folgenden Sätze sehr souverän mit 11:7, 11:8 und 11:4 für sich entscheiden. Kein Mittel fand Peter gegen Dieter Wiedmann und unterlag glatt in drei Sätzen.

Somit ging es mit einem 3:3 Unentschieden in den zweiten Durchgang.

Der 2. Durchgang begann mit dem Spitzenspiel zwischen Uwe und Edwin Rakowitsch. Nach affengeilen Bällen von beiden Akteuren ging das Match in den Entscheidungssatz. Hier lief es für Uwe saumäßig gut und er gewann das hochklassige Match mit 11:6. Allerdings vergab Edwin im vierten Satz einen Matchball, den man eigentlich mit verbundenen Augen verwerten muss.

Parallel zu dem Topspiel spielte Manne gegen Dieter Stöffler. Obwohl Manne stark spielte musste er seinem Gegenüber zum 3:1 Sieg gratulieren.

Karl-Heinz brachte uns dann mit 5:4 in Führung. Gegen Dieter Wiedmann war Karle in allen Sätzen der bessere Spieler und gewann verdient mit 3:0.

Den knappen Sieg brachte einmal mehr Peter Öhm in trockene Tücher. In einem Fünf-Satz-Krimi bezwang er Rainer Kemmler und sorgte damit für den sensationellen Sieg!!

Unser nächstes Spiel ist am Dienstag, 12.03.24 um 20 Uhr in Untermünkheim.


28.02.2024 / Ralf Zündorf

 

Senioren – Bezirksklasse B
TSV Dörzbach vs. TSV Gerabronn 2:6

 

Manfred Winkelmann zeigte Nervenstärke

 

Bei den Senioren des TSV Dörzbach konnten wir uns am Ende verdient mit 6:2 durchsetzen. Allerdings konnte man nach der gezeigten spielerischen Leistung in den Eingangsdoppeln davon ausgehen, dass das Match hinten hott gehen würde. Doch zum Glück steigerten sich unsere Herren in den Einzeln, sodass am Ende zurecht ein deutlicher Sieg steht.

Die Doppel endeten 1:1. Peter Öhm/Albrecht Lüder konnten gegen Werner Fleske/Andreas Schupp lediglich einen Satz lang mitspielen und unterlagen mit 1:3.

Obwohl Uwe Werner/Manfred Winkelmann gegen Markus Tremmel/Martin Walz ein Doppel zum „davonlaufen“ spielten, gewannen sie knapp mit 3:2. Dabei profitierten sie stark vom „Unvermögen“ der Gastgeber, die in den Sätzen drei und fünf schon hoch führten und den Sack zumachen hätten können.

Manne spielte dann im ersten Einzel gegen Markus Tremmel in den ersten beiden Sätzen Tischtennis vom anderen Stern und lag verdient mit 0:2 zurück. Doch unser ältester Spieler steigerte sich und konnte den Dörzbacher in den Entscheidungssatz zwingen. Hier war Manne der klar Bessere und gewann mit 11:7.

Uwe genügte eine durchschnittliche Leistung um Werner Fleske mit 3:0 zu bezwingen. Im Gegensatz zu Uwe zeigte Peter eine saustarke Leistung. Gegen Andreas Schupp schwächelte er lediglich in einem Satz, gewann aber hochverdient mit 3:1.

Keine Chance hatte Albrecht Lüder gegen Martin Walz und unterlag glatt in drei Sätzen, was eine 4:2 Halbzeitführung bedeutete.

Bereits die ersten beiden Einzel des 2. Durchgangs brachten die Entscheidung. Dank einer gewaltigen Leistungssteigerung schlug Uwe Dörzbach´s Nr.2 Markus Tremmel souverän mit 11:6, 11:5 und 11:6.

Ein ganz starkes Spiel lieferte Manne gegen Werner Fleske ab. Gegen Dörzbach´s Top-Spieler hatte Manne beim glatten 3:0 Sieg lediglich im ersten Satz leichte Probleme. 


08.02.2024 / Ralf Zündorf

 

Senioren – Bezirksklasse B
TSV Gerabronn vs. SG Garnberg 5:5

 

Gerechtes Unentschieden erkämpft
 

Genau eine Woche vor Fasching hatten wir unser erstes Rückrundenspiel. Als Gegner war die SG Garnberg zu Gast, die das Vorrundenspiel mit 6:2 gewonnen hatten. Aufgrund des deutlichen Ergebnisses aus der Vorrunde gingen die Garnberger auch als leichter Favorit in das Match. Doch dieses Mal konnten wir besser dagegenhalten und knüpften den Gästen ein 5:5-Unentschieden ab.

In den Eingangsdoppeln wurden zunächst die Punkte geteilt. Uwe Werner/Karl-Heinz Stapf schlugen Martin Kudala/Reiner von Felbert klar mit 3:0 und Peter Öhm/Hartmut Himmelein unterlagen dem deutlich stärkeren Garnberger Doppel Hans-Jürgen Schenk/Nicolai Löber ebenso deutlich mit 0:3.

Das erste Einzel brachte dann die 2:1-Führung. Uwe Werner bezwang durch eine bockstarke Leistung Martin Steffl in vier Sätzen. Doch dann kamen im ersten Durchgang leider nur noch Niederlagen. Karl-Heinz verlor gegen Hans-Jürgen Schenk mit 1:3. Peter und Hartmut mussten sich ihren Gegnern gar in drei Sätzen geschlagen geben.

Im zweiten Durchgang lief es dann bedeutend besser für uns. Das Top-Spiel der beiden Einser beider Mannschaften, Uwe Werner und Hans-Jürgen Schenk, endete mit einem überdeutlichen Sieg von Uwe. Mit einer überragenden Leistung, die man sonst eigentlich nur von unserem „Albi“ aus der 2. Mannschaft gewohnt ist, gab Uwe dem Garnberger mit 11:4, 11:4 und 11:7 eine richtige „Spritze“ mit. Einen Punkt, mit dem man nicht unbedingt gerechnet hatte, holte Karl-Heinz gegen Martin Steffl. Nach einem 0:2 Satzrückstand drehte Karle so richtig auf und zwang Garnbergs Nr.2 in den Entscheidungssatz. Hier hatte unser „Senior“ die besseren Nerven und gewann verdient mit 11:8. Wie schon so oft lieferte Peter Öhm ein Spiel ab welches nichts für schwache Nerven war. Gegen Nicolai Löber hatte Peter den Sieg schon fast in der Tasche, musste aber in den fünften und entscheidenden Satz. Hier war er dann am Ende mit 12:10 der glücklichere und brachte uns mit 5:4 in Führung. Leider hatte Hartmut Himmelein dem starken Martin Kudala wenig entgegen zu setzen und unterlag klar mit 0:3. 

Somit endete das Spiel nach 90 Minuten Spielzeit mit einem meiner Meinung nach gerechten 5:5 - Unentschieden.

Unser nächstes Heimspiel findet am Dienstag, 27.02.24, 20 Uhr, statt. Gegner ist der Tabellenführer ESV Crailsheim.


30.11.2023 / Ralf Zündorf

 

Senioren – Bezirksklasse B
TSV Gerabronn vs. SG Garnberg 2:6

 

Vier Gerabronner Niederlagen im 5. Satz 

 

Zu unserem letzten Vorrundenspiel hatten wir die Senioren der SG Garnberg zu Gast. Leider erwischten wir einen gebrauchten Tag und unterlagen den Gästen mit 2:6. Trotz der eher schwachen Leistung hätten wir mit etwas Glück eine Punkteteilung erzielen können, denn die hälfte aller Spiele wurden erst im Entscheidungssatz entschieden, und die gingen alle an die Garnberger.
Die Doppel endeten 1:1. Uwe Werner/Karl-Heinz Stapf bezwangen Martin Kudala / Reiner von Felbert in drei Sätzen und Manfred Winkelmann / Peter Öhm unterlagen Hans-Jürgen Schenk/Nikolai Löber mit 5:11 im fünften Satz.
Uwe Werner holte dann unseren einzigsten Einzelpunkt. In einem engen Match bezwang er Nikolai Löber mit 13:11, 11:9 und 11:8.

Das war´s dann auch schon für uns. In den restlichen fünf Spielen durften wir nur noch unseren Gegnern zum Sieg gratulieren, wobei sich Karl-Heinz, Manne und Uwe in seinem 2. Spiel erst im fünften und entscheidenden Satz geschlagen geben mussten.

 

Durch diese Niederlage beenden wir die Vorrunde mit 6:4 Punkten auf einem guten Mittelfeldplatz, was für uns eine sehr gute Platzierung ist. Sollten in der Rückrunde unsere verletzten Spieler wieder einsatzbereit sein, bin ich mir sicher, dass wir diesen Tabellenplatz auf jeden Fall halten können.

 

Unser erstes Rückrundenspiel findet am 06.02.24 um 20.00 Uhr in Gerabronn statt. Gegner ist erneut die SG Garnberg.


Die Senioren wünschen jetzt schon allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


13.11.2023 / Ralf Zündorf

 

Senioren – Bezirksklasse B
ESV Crailsheim vs. TSV Gerabronn 6:0

 

ESV Crailsheim eine Nummer zu groß

 

Zu unserem zweiten Spiel innerhalb einer Woche mussten wir beim ebenfalls noch ungeschlagenen ESV Crailsheim antreten und holten uns dabei eine klare 6:0 - Niederlage ab.

Da Uwe Werner am selben Tag ein Herren 2 - Spiel hatte und Ralf Zündorf immer noch verletzt ist, mussten wir ohne unsere Nr.1 und 2 spielen. Hätten die beiden spielen können wäre mit Sicherheit ein besseres Ergebnis zustande gekommen.

Ob unsere auf dem Papier stärksten Spieler gepunktet hätten, sei mal dahingestellt, aber Karl-Heinz Stapf und Manfred Winkelmann hätten dann im hinteren Paarkreuz gespielt und eine weitaus größere Gewinnchance gehabt. So aber hatten wir in der Besetzung Karl-Heinz Stapf, Manfred Winkelmann, Peter Öhm und Hartmut Himmelein nicht den Hauch einer Chance.

 

Das Doppel Karl-Heinz Stapf/Manfred Winkelmann konnte ihren Gegnern wenigstens einen Satz abknüpfen. Das selbe gelang Manne und Peter auch im Einzel. So richtig stark, aber leider glücklos war Karle in seinem Spiel gegen Dieter Stöffler. In drei ganz engen Sätzen unterlag er dem Crailsheimer Routinier saumäßig knapp mit 9:11, 10:12 und 9:11.
 
Unser nächstes Spiel ist am Dienstag, 28.11.23 um 20 Uhr in Gerabronn.

 


09.11.2023 / Ralf Zündorf

 

Senioren – Bezirksklasse B
TSV Gerabronn vs. TURA Untermünkheim II 6:3

 

Peter Öhm finalisiert mit Energieleistung zwei weitere Punkte

 

In einem ganz engen Match, das locker auch Unentschieden hätte ausgehen können, konnten wir in der Besetzung Uwe Werner, Karl-Heinz Stapf, Peter Öhm und Hartmut Himmelein die Gäste aus Untermünkheim knapp mit 6:3 bezwingen.

Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1. Uwe Werner/Karl-Heinz Stapf schlugen Werner Buske/Cornelia Morris locker in drei Sätzen. Peter Öhm/Hartmut Himmelein unterlagen dem Untermünkheimer Duo Bernd Wolf/Michael Schmidt ebenfalls locker mit 0:3.

In den Einzeln konnte dann im ersten Durchgang keine Mannschaft entscheidend davonziehen, denn es gab in den jeweiligen Paarkreuzen wie schon bei den Doppeln eine Punkteteilung. Uwe und Peter konnten ihre Spiele gewinnen, Karle und Hartmut schauten in die Röhre, was einen Halbzeitstand von 3:3 ergab.

Im zweiten Durchgang lief es dann deutlich besser für uns. Uwe konnte im Spitzenspiel Untermünkheim´s Nr.1 Bernd Wolf in drei hartumkämpften Sätzen bezwingen. Ebenfalls in drei Sätzen bezwang dann Karle die Nr.2 der Gäste Michael Schmidt. Allerdings hatte Karle beim Sieg weitaus weniger Probleme als Uwe.

Für den siegbringenden sechsten Punkt sorgte einmal mehr Peter Öhm. Peter startete gegen Werner Buske mit der altbewährten „Fortuna-Taktik“ und gab erstmal Schnur. Nach dem 0:2 Satzrückstand holte er dann aber die Schnur wieder ein und gewann das Match im Entscheidungssatz äußerst knapp mit 14:12.

 

09.11.2023 / Ralf Zündorf

 

Senioren – Bezirksklasse B
TSV Gerabronn vs. TURA Untermünkheim II 6:3

 

Peter Öhm finalisiert mit Energieleistung zwei weitere Punkte

 

In einem ganz engen Match, das locker auch Unentschieden hätte ausgehen können, konnten wir in der Besetzung Uwe Werner, Karl-Heinz Stapf, Peter Öhm und Hartmut Himmelein die Gäste aus Untermünkheim knapp mit 6:3 bezwingen.

Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1. Uwe Werner/Karl-Heinz Stapf schlugen Werner Buske/Cornelia Morris locker in drei Sätzen. Peter Öhm/Hartmut Himmelein unterlagen dem Untermünkheimer Duo Bernd Wolf/Michael Schmidt ebenfalls locker mit 0:3.

In den Einzeln konnte dann im ersten Durchgang keine Mannschaft entscheidend davonziehen, denn es gab in den jeweiligen Paarkreuzen wie schon bei den Doppeln eine Punkteteilung. Uwe und Peter konnten ihre Spiele gewinnen, Karle und Hartmut schauten in die Röhre, was einen Halbzeitstand von 3:3 ergab.

Im zweiten Durchgang lief es dann deutlich besser für uns. Uwe konnte im Spitzenspiel Untermünkheim´s Nr.1 Bernd Wolf in drei hartumkämpften Sätzen bezwingen. Ebenfalls in drei Sätzen bezwang dann Karle die Nr.2 der Gäste Michael Schmidt. Allerdings hatte Karle beim Sieg weitaus weniger Probleme als Uwe.

Für den siegbringenden sechsten Punkt sorgte einmal mehr Peter Öhm. Peter startete gegen Werner Buske mit der altbewährten „Fortuna-Taktik“ und gab erstmal Schnur. Nach dem 0:2 Satzrückstand holte er dann aber die Schnur wieder ein und gewann das Match im Entscheidungssatz äußerst knapp mit 14:12.

 



26.10.2023 / Ralf Zündorf


Senioren – Bezirksklasse B
KSG Ellrichshausen vs. TSV Gerabronn 0:6

 

Karl-Heinz Stapf überragend 

 

Einen nicht unbedingt einkalkulierten 6:0 Kantersieg konnten wir in Ellrichshausen einfahren. Allerdings profitierten wir davon, dass die Gastgeber ersatzgeschwächt antreten mussten.

Nach den klaren Siegen in den Eingangsdoppeln, die beide in drei Sätzen erledigt waren, ließen wir auch in den Einzeln den Ellrichshausenern keine Chance.

So schlug Uwe Werner die Nr.2 der Gastgeber Armin Hohl mit 11:1, 11:1 und 11:2 und auch Peter Öhm ließ Florian Leichner mit 11:4, 11:3 und 11:2 recht deutlich im Viereck rum.

Etwas zu kämpfen hatte Manfred Winkelmann, bezwang aber Ulrich Trautmann mit 3:1. Am höchsten ist aber die Leistung von Karl-Heinz Stapf einzustufen. Karle schlug die punktemäßig deutlich höher eingestufte Nr.1 der Heimmannschaft Heiko Lächner in drei Sätzen, wobei er die Sätze 1 und 3 mit 11:6 und 11:5 auch noch recht deutlich für sich entscheiden konnte. Karle, mein allergrößter Respekt!

 

Das nächste Spiel der Senioren findet am 07.11.23 um 20.00 Uhr in Gerabronn statt. Gegner ist Tura Untermünkheim.

 


17.10.2023 / Ralf Zündorf

Senioren – Bezirksklasse B
TSV Gerabronn vs. TSV Dörzbach 6:4

 

Peter Öhm sichert Sieg gegen Dörzbach

 

Mit einem Sieg starteten unsere Senioren in die neue Saison. Peter Öhm sicherte im letzten Spiel des Abends die zwei Punkte.


Nach den Doppeln stand es Unentschieden 1:1. Uwe Werner/Peter Öhm mussten sich den starken Dörzbachern Ulrich Heink/Martin Walz ganz knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Ralf Zündorf/Karl-Heinz Stapf waren gegen das Duo Werner Fleske/Markus Tremmel in drei Sätzen erfolgreich.


Die Einzel des vorderen Paarkreuzes gingen an uns. Uwe Werner ließ Werner Fleske nicht den Hauch einer Chance und gewann locker mit 11:4, 11:4 und 11:6. Wesentlich mehr zu kämpfen hatte Ralf Zündorf gegen Ulrich Heink. Nach leichten Startschwierigkeiten konnte unsere Nr.2 den Dörzbacher Top-Spieler aber doch relativ sicher mit 3:1 bezwingen.

Kein Glück im ersten Durchgang hatte unser hinteres Paarkreuz mit Karl-Heinz Stapf und Peter Öhm. Beide mussten sich ihren Gegnern knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben.

Somit stand es zur Halbzeit 3:3.

Der zweite Durchgang begann wie der Erste, mit einem Sieg von Uwe Werner. Der „Benjamin“ unserer Mannschaft bezwang Ulrich Heink souverän in drei Sätzen, wobei Uwe nicht nur spielerisch, sondern auch läuferisch zu überzeugen wusste. Das kann man von so einem „Jungspund“ aber auch erwarten!

Dank einer fast unterirdischen Leistung gegen Werner Fleske ließ Ralf Zündorf den erneuten Ausgleich zu. Doch unser hinteres Paarkreuz machte dann den knappen Sieg perfekt.

Karl-Heinz Stapf bezwang Markus Tremmel in drei Sätzen. Den siegbringenden Punkt holte dann Peter Öhm gegen Martin Walz. Nach einem 0:2 Satzrückstand machte Peter mehr Druck und gewann das Match noch mit 3:2. 

 

Unser nächstes Spiel haben wir am 25.10 um 19.30 Uhr in Ellrichshausen. Das nächste Heimspiel findet am 07.11. um 20 Uhr statt. Gegner ist Untermünkheim.


05.07.2022 / Uwe Werner

 

Gerabronner Tischtennisabteilung in Nürnberg erfolgreich

Beim 42. Katzwanger Franz-Eckstein-Gedächtnisturnier am 2.7.2022 in Nürnberg überzeugte das Gerabronner Doppel Heiko Arndt / Uwe Werner durch eine kämpferisch erstklassige Einstellung.

 

Nachdem man das Halbfinale in der Herren D-Konkurrenz denkbar knapp mit 11:9 im 5. Satz gegen Pleier/Strobelt vom TSV Unterföhring für sich entscheiden konnte, war das eingespielte Gerabronner Team im Endspiel nicht mehr zu halten. Ohne Satzverlust wurden Balaszs/Roland von der SG Siemens Erlangen mit 3:0 Sätzen überzeugend geschlagen und demoralisiert. Der Penholder-Spieler Balaszs machte zuvor seinen Gegnern im Viertel- und Halbfinale noch allergrößte Probleme. Arndt/Werner agierten mit aggressiven Druckschupf- und Angriffsbällen und setzten das gegnerische Doppel massiv unter Druck. Nach mehreren gemeinsamen Doppel-Titeln in den letzten Jahren, konnten Arndt/Werner auch in einem extrem stark besetzten Teilnehmerfeld in Nürnberg überzeugen. Werner war bei der Siegerehrung in der genannten Klasse auch der älteste Spieler. 

Das erfolgreiche Gerabronner Doppel: Heiko Arndt (rechts) , Uwe Werner (links)
Das erfolgreiche Gerabronner Doppel: Heiko Arndt (rechts) , Uwe Werner (links)



.