Bericht und Bilder zu Jahreshauptversammlung vom 12.04.2019

2. Vorsitzender und Kassier bestätigt. Beisitzer zum Vorstand komplett.

Führungswechsel in der Fußballabteilungsleitung. In der Karateabteilung steht der Wechsel in 2020 an.

Der 1. Vorsitzende Thomas Weinmann durfte sich über einen sehr gut gefüllten Saal der Metzgerei Spriegel freuen.

Nach den Toden gedenken folgte der Bericht des Vorsitzenden.

Er gab einen Rückblick aus den Vorstands- Vereinsratssitzungen und Veranstaltungen. Es wurden 2 Vorstandssitzungen und 9 Vereinsratssitzungen abgehalten. Über die TSV Veranstaltungen wie Sommerfest, Oktoberfest, Jugendturniere und Fasching wurde berichtet. Über Besuche bei Veranstaltungen wie dem Sportkreistag und Gauturntag gab es Rückblicke.

Um die Ausbildung von Trainern/innen, Übungsleitern/innen und auch den ehrenamtlich Tätigen hoch zu halten, werden Schulungen, Seminare und Weiterbildungen immer gefördert und auch finanziell vom Verein getragen und unterstützt. Es ist wichtig Seminare, Schulungen und Weiterbildungen zu besuchen. Auch bei Veranstaltungen anderer Vereine gibt es im etwas Neues zu erfahren.

Alle Unternehmungen haben im vergangenen Jahr sehr gut geklappt. Bei den eigenen Veranstaltungen war es nicht immer leicht alle Plätz der Arbeitspläne zu besetzten. Letztendlich waren immer die Helfer da, die zum Gelingen notwendig waren. Der Verein hat vieles getan um sich in der Öffentlichkeit gut zu präsentieren. Auch über Investitionen wie z.B. die Beschaffung eines Rasenschleppnetzes, Liniengerät und die Ersatzbeschaffung vom Vereinsbus wurde Informiert. Der alte Vereinsbus ging ja durch die Presse uns sozialen Medien und fährt noch in Ghana. 

Ein großer Dank ging an die Vorstandschaft, Abteilungsleitungen, Übungsleiter, Betreuer und alle Helfer sowie für die Sponsorenunterstützung im vergangenen Jahr.

 

Es folgten die Berichte der Abteilungen. In der Fußballabteilung die Leitung gewechselt. Der langjähriger Abteilungsleiter Volker Beck hörte zu Jahreswende auf. Die Abteilung wir nun von Moritz Auras (Bereich Organisation Sportbetrieb), Marcel Weiszdorn (Bereich Finanzen) und Julian Riedel (Sportliche Leitung) mit einer Dreierspitze geführt. Für die Karateabteilung berichtete Fritz Walch. Er läutete sein letztes Jahr als Karate Abteilungsleitung ein. In der nächsten Abteilungsversammlung muss ein neuer Leiter gefunden werden.

Aus den anderen Abteilungen berichten:

Rolf Hauber Fußballjugendleiter.

Andreas Kuch Abteilungsleiter Handball wurde von Cornelius Eisert vertreten.

Oliver Klesatschke AL. Tennis.

Jens Weinmann AL. Tischtennis wurde von Nicolle Trumpp vertreten.

Conny Kurz, Gabi Güttler, Jochen Arnold, Nicole Rittmann, Lisa Tran und Fernada Schmitt für die Turner/innen, Peter Kriebel für die Jedermannturner + Volleyballer.

Steffen Roll für die Abteilung Schach.

Sportabzeichen wurden 11 erreicht. Es wurden über 25 begonnen aber leider nicht abgeschlossen teilte Gudrun Schmidt von der Leichtathletik mit.

Jeder Abteilungsleiter brachte sehr gute und informative Berichte vor. Hervorzuheben ist die in jeder Abteilung erfreuliche Entwicklung im Kinder- und Jugendbereich. In jeder Abteilung konnte die Jugendarbeit als sehr positiv berichtet werden. Die Tennis- und Tischtennisabteilung hat dabei noch größten Bedarf an Nachwuchssportlern/innen.

Auch konnten sportliche Erfolge erreicht werden. Als größter Erfolg kann der Gewinn des EBM-Bezirkspokals der Aktiven Fußballer genannt werden. Gute Platzierungen beim Karate Dojo Cup in Crailsheim. Erste, zweite Plätze bei Jugendturnieren wurden im Handball und Fußball errungen. Auch negative Erlebnisse wie der Abstieg der der Schachmannschaft aus der Kreisklasse wurden genannt.

 

Auch im Bericht von Gesamtjugendleiter Manuel Bergmann fanden sich viele Aktionen für die Kinder und Jugend wieder. Kinderfasching, Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Gerabronn und die Kinderweihnachtsfeier als Beispiele. Unterstützt wir Manuel von Nicole Rittmann (stellvertretende Gesamtjugendleiterin), Juliane Eckert (Jugendsprecherin), Marcel Weiszdorn (Kassier) und Lisa Tran (Schriftführerin) sowie Franca Schlegelmilch als Beisitzerin im Vorstand der Jugend. Ausführliche Berichte des Jugendvorstands erschienen bereits im HT und Gerabronner Mitteilungsblatt.

Nach den Berichten wurden die Abteilungsleiter wie auch der Jugendvorstand von der Hauptversammlung einstimmig bestätigt.

 

Der Kassenbericht wurde durch Kassier Stefan Schöller vorgetragen. Im Vereinsergebnis konnte ein leichtes Plus in 2018 ausgewissen werden. Die Kontostände liegen alle im grünen Bereich. Die Gründe der Besserung sind die durchgeführten Veranstaltungen und das Sparen an den richtigen Ecken. Abschließend wurde der Haushaltsplan für 2019 wurde vorgestellt

Die Kassenprüfung wurde durch Hermann Sawitzki und Werner Pfeifer durchgeführt. Es gab keinerlei Beanstandungen. Die Kasse ist sehr sauber geführt und kann auch beim Kassier eingesehen werden.

 

Nach Abschluss aller Berichte folgten die Grußworte vom Gerabronner Bürgermeister Christian Mauch. Er betonte auch die Gemeinschaft in Gerabronn. Zusammen kann man viel erreichen. Nur zusammen kann eine Aktion wie die DKMS Typisierung im vergangenen Juni gestemmt werden. Abschließend zu seinen Grußworten übernahm BM Mauch die Entlastung von Vorstand und Kasse vor. Einstimmig ohne Enthaltung und Gegenstimme wurde der Vorstand entlastet. Dies zeigt auch das große Vertrauen in die Vereinsführung.

 

Nach der Entlastung wurde gewählt. Oliver Klesatschke 2. Vorsitzender, Stefan Schöller als wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der 1. Vorsitzende, technischer Leiter Ralf Auras und die Schriftführerin Elli Weiszdorn werden um ein Jahr versetzt gewählt bzw. bestätigt. Als Beisitzer zum Vorstand gehören, Manuel Bergmann (Jugendförderung), Peter Kriebel (Seniorenarbeit), Moritz Auras (Öffentlichkeitsarbeit), Oktay Aytac (Abteilungskoordination). Neu als Beisitzerin ist Ramona Hauber (Mitgliederverwaltung). Sie löste Sina Steine ab.

Alle Gewählten nehmen die Wahl an. Der Vorsitzende bedankte sich sehr herzlich bei den Gewählten und freute sich wieder auf eine sehr gute Zusammenarbeit.

 

Es folgten die diesjährigen Ehrungen. Der Vorsitzende wurde durch Peter Kriebel bei den insgesamt 56 Ehrungen unterstützt. Folgende Ehrungen wurden durchgeführt:

12       Ehrungen für 20 Jahre Mitgliedschaft mit der bronzenen Nadel

5          Ehrungen für 30 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Nadel

18       Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Nadel

14       Ernennungen zum Ehrenmitglied mit der Ehrenurkunde

1          Verdiensturkunde für sportliche Leistungen in Silber + Nadel

2          Verdiensturkunden für sportliche Leistungen in Bronze + Nadel

1          Verdiensturkunde mit der bronzenen Nadel + Nadel

3          Verdiensturkunden mit der silbernen Nadel + Nadel

 

Abschließend gab es einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Der Vorsitzende bedankte bei seinem Team der Vorstandschaft für die sehr gute Zusammenarbeit. Er freut sich auf die Aufgaben in den kommenden Jahren die vor uns liegen.

Nochmals besten Dank an alle Übungsleiter, Betreuer, Helfer, Sponsoren und Gönner vom Verein. Ohne diese Unterstützung und Zusammenarbeit ist das TSV Motto „WIR BEWEGEN WAS“ nicht umsetzbar.

 

Ehrungen 2019:

Für 20 Jahre Mitgliedschaft:

Jürgens, Nico

Ott, Joachim

Rosenberger-Herb, Andrea

Schrödel, Sebastian

Schumm, Franziska

Steinle, Michael

Thaidigsmann, Yannik

von Berg, Bärbel

von Berg, Hannes

von Berg, Lea

von Berg, Pauline

Walch, Otto

 

Für 30 Jahre Mitgliedschaft:

Bayer, Birgit

Bergmann, Manuel

Dittes, Sven

Finkenberger, Susanne

von Berg, Isabell

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Barz, Martin

Ehrmann, Erika

Ferfler, Ingeborg

Finkenberger, Martin

Gillig, Martina

Hacker, Friedrich

Hieber, Karl Ernst

Lobpreis, Ralf

Meyer, Eva-Maria

Ott, Katja

Ritter, Jochen

Schläger, Peter

Schmidt, Hans-Dieter

Schön, Walter

Steck, Walter

Steinacker, Anne

Wiestner, Bernd

Wünsch, Wolfgang

 

Als Ehrenmitglied wurden ernannt:

Ahrens, Bodo

Ehrmann, Erika

Ferfler, Ingeborg

Hacker, Friedrich

Meyer, Eva-Maria

Riedel, Ulrich

Sawitzki, Christl

Schmidt, Hans-Dieter

Steinacker, Anne

von Berg, Hans

Welk, Wolfgang

Werner, Hagen

Wünsch, Wolfgang

Steck, Walter

 

Mit der bronzenen Nadel für sportliche Leistungen wurde geehrt:

 

Fußballer Aktive

 

Bezirkspokalsieger 2018

 

 

Thorge Brayer Karate

 

Thorge Brayer hat an der Baden Württembergischen Landesmeisterschaft bei Menschen mit Behinderung in Gaildorf einen tollen 5. Platz erreicht

 

Mit der silbernen Nadel für sportliche Leistungen wurde geehrt:

 

Fritz Walch

 

Fritz hat den 2. Dan als Prüfungsbester auf dem Sommerlehrgang in Gaildorf im Alter von 60 Jahren abgelegt
Immer ein Vorbild für andere
Bilder

 

Mit der bronzenen Verdienstnadel wurde geehrt:

 

Sina Steinle

 

10 Jahre Mitgliederverwaltung

 

Mit der silbernen Verdienstnadel wurde geehrt:

 

 

Ilka und Volker Beck

 

ILKA:
Spielerin, Trainer/in, Abteilungsleiterin
mit Thomas Kostan Damenfußball-Mädchenfußball
Unterstützung im Hintergrund.
Als Helferin in vielen Liste zu finden.
VOLKER:
Abteilungsleiter
Trainer in Doppelfunktion
  Schiedsrichter
DFB
Spieler
Organisation DKMS
Als Helfer in vielen Liste zu finden.

 

Steffen Bayer

 

Spieler Handball + Tennis
Abteilungsleiter der Tennisabteilung
Im Vorstand als Technischer Leiter
Vereinskonzept
Neuorganisation Fasching im Elferrat
Einführung Sicherheitskonzept
Jugendschutz mit Polizei
Als Helfer und Organisator immer vorne dabei