Trainermeeting Eppingen + Praktikerseminar Steinbach

Neue Inspirationen holten sich fünf Trainer und Trainerinnen der Karateabteilung Gerabronn in Eppingen beim jährlichen Trainermeeting des Karateverband Baden-Württemberg (KVBW). Dort treffen sich Trainer aus ganz Baden-Württemberg um Ihre Erfahrungen und Ideen auszutauschen und neues zu erlernen. So hatte man auch die Möglichkeit Kontakt zu benachbarten Dojo´s zu pflegen oder aufzubauen. Beginnend mit der Begrüßung und einigen Ehrungen durch den KVBW folgte das gemeinsame Aufwärmtraining mit Anton Klotz. Anschließend hatte jeder Karateka freie Wahl zwischen unterschiedlichen Angeboten. Egal ob man seine Kenntnisse als Prüfer auffrischen wollte, wie man einer Kata den feinschliff geben kann oder man wissen wollte, wie man ein richtiges Kindertraining führt. Für jeden war etwas dabei. Nach einem langen und anstrengenden Tag machten sich die Gerabronner mit vielen neuen Ideen und Inspirationen auf den Heimweg.

Bereits eine Woche nach dem sich fast alle Trainer in Eppingen neue Ideen geholt haben, machten sich zwei junge Trainer auf den Weg in die Sportschule nach Steinbach. Dort erwartete Sie das Praktikerseminar des KVBW unter der Leitung des Jungendreferenten Helmut Spitznagel. Dies ist ein dreitägiges Seminar für Kindertrainer indem Theorie so wie Praxis gelehrt werden. Im Vordergrund stand hierbei das Training nach koordinativen und motorischen Grundlagen. Es war sehr interessant zu lernen, wie einfach man gewisse Dinge trainieren kann und wie wichtig diese für ein erfolgreiches Kindertraining sind. Hierbei spielen nicht nur neu erlernte Trainingsmethoden eine Rolle, sondern auch gewohntes zu verändern. Mit vielen Ideen und Trainingsansätzen kamen unser zwei Trainer aus Steinbach zurück und werden Ihr neu erlerntes Wissen im Kindertraining umsetzen.

Bild v. l. n. r. Jugendreferent Hemlut Spitznagel, Manuel Bergmann, Juliane Eckert, Christian Munz