4. Dan bei der Karateabteilung des TSV Gerabronn

In Stockheim fand eine Shotokan-Dan-Prüfung zum 1. bis 5. Dan statt. Die Dan-Prüfung ist ein unvergessliches Erlebnis für jede/n Karateka. 13 Prüflinge stellten sich der Prüfung, die nach strengen Corona-Regeln abehalten wurde. Die Teilnehmer mussten (durften) keine Partnerübungen vorführen, stattdessen eine zusätzliche Wahlkata.

 

Auch Manfred Diehl, Gründer und Cheftrainer der Karateabteilung des TSV Gerabronn stellte sich nach wochenlanger Vorbereitungszeit den kritischen Augen der Prüfer Anton Klotz (7. Dan) und Hermann Walter (6. Dan) und konnte mit einer überdurchschnittlich guten Prüfung seine Urkunde in Empfang nehmen.

 

Geprüft wurden Kihon (Grundtechniken + Kombinationen) und Kata (Formenlauf, Kampf gegen imaginäre Gegner). Bei der Prüfung zum 4. Dan waren das Können von zwei Katas Pflicht (Ablauf und Kenntnis der Anwendung, Bunkai) und eine zusätzliche Kata anstatt der Anwendung an einem Partner. Manfred Diehl hatte sich auf die drei Katas Meikyo (Heller Spiegel), Jitte (Zehn Hände) und Jiin (Liebe und Schatten) spezialisiert und diese vorführen und erklären müssen.

 

Die Karateabteilung des TSV Gerabronn freut sich kurz vor ihrem 40-jährigen Jubiläum 2021 über den 4. Dan ihres Cheftrainers.

 

v. l. n. r.  Prüfer Anton Klotz (7. Dan), Manfred Diehl, Prüfer Hermann Walter (6. Dan).