Ein vorweihnachtliches Geschenk

An einem Freitag Abend im Dezember hatten sieben Karatekas des TSV Gerabronn die Möglichkeit sich ein vorweihnachtliches Geschenk zu machen, denn Ihre Prüfung stand an. So trafen sich die Prüflinge im Gymnastikraum des Gymnasiums um ihr monatelang hart erlerntes den Prüfern vorzuzeigen. Zum aufwärmen wurde ein Parcours gezeigt, welcher zu gleich einen Teil der Prüfung darstellte. Slalom laufen, Rolle vorwärts, balancieren über eine Bank, über und unter Kästen klettern und ein Schlag auf die Pratze zeigen die konditionellen Fähigkeiten des Karatekas. Durch Übungen mit Tennisbällen wird die Koordination geprüft und das richtige Gürtelbinden ist das A & O für einen Karateka. So auch das Kihon (Grundschule). Dies zeigten die Prüflinge als „fachlichen“ Teil der Prüfung. Nachdem die Karatekas zum 10. Kyu ihr Prüfungsprogramm abgelegt haben durften die etwas erfahreneren Karatekas ihre Prüfung zeigen. Kihon (Grundschule), Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner) und Kumite (Kampf) bzw. Bunkai (Anwendung der Kata). So sieht eine klassische Prüfung in den höheren Gürtelfarben aus. So legte Jugendleiter Manuel Bergmann nach langer verletzungsbedingter Auszeit seine Prüfung zum 2. Kyu (2. Braungurt) und Kindertrainerin Juliane Eckert zum 1.Kyu (3. Braungurt) ab. Dann stieg die Spannung. Die beiden B-Prüfer Manfred Diehl (3. Dan) und Fritz Walch (2.Dan) tauschten sich über die gezeigten Leistungen aus. Es war so weit. Die Prüfer hatten sich zu Ende beraten und baten zur Aufstellung. Dann die Erleichterung. Alle angetretenen Prüflinge haben mit einer guten bis sehr gute Leistung bestanden. Die Freude war allen bei der Urkundenübergabe ins Gesicht geschrieben und somit haben sich alle ihr vorweihnachtliches Geschenk verdient.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge. Macht weiter so!

 

Vielen Dank an die Trainer, die die Prüflinge so gut vorbereitet haben und an die Zuschauer die Unterstützend da waren.