Unsere jüngsten ganz Groß

Beim Betreten des Gymnastikraums konnte man die Nervosität der Kinder schon spüren, denn sie hatten heute ihre erste Karateprüfung vor sich. Sechs der jungen Karatekas stellten sich unter den strengen Augen der Prüfer Manfred Diehl (3. Dan) und Fritz Walch (2. Dan) der Herausforderung. In der Prüfung zum 10. Kyu (weißen Gürtel) werden motorische Fähigkeiten in Form von Laufübungen und Ball spielen, so wie Kondition und Koordination in Form eines Parcours abgefragt. Aber auch die Basis-Techniken müssen im Kihon (Grundschule) sitzen. Alle sechs Karatekas haben diese Herausforderung mit Bravour gemeistert und dürfen sich über Ihre bestandene Prüfung freuen.

Bereits einen Tag später stellte sich der Prüfer und Trainer Fritz Walch der gleichen Herausforderung. Fritz Walch aus der Karate-Abteilung des TSV Gerabronn trat nach der Teilnahme beim Sommerlehrgang in Gaildorf zur Prüfung zum 2. DAN an. Außer Fritz Walch traten noch sechs DAN-Anwärter und weitere drei Prüflinge zum 2., 3. und 5. DAN bei Schahrzad Mansouri, Sigi Hartl (beide 5. DAN) und Thomas Nitschmann (Bundestrainer Kumite, 6. DAN) zur Prüfung an. Geprüft wurde jeweils das Kihon (Grundschule), Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner) und die Anwendung der Techniken am Partner und das Kumite. Beim Kumite mussten vorgegebene Techniken mit Partner und Freikampf gezeigt werden. Nach drei Stunden konnten alle Prüflinge ihre DAN-Urkunden von den Prüfern in Empfang nehmen. Mit den Worten: „Sehr gut. Hut ab!“ überreichte Schahrzad Mansouri, Fritz Walch seine DAN-Urkunde.

Herzlichen Glückwunsch an alle bestandenen Prüfungen und auf ein weiterhin fleißiges Training.