Corona gerechtes Online-Training

Seit mittlerweile über einem Jahr hält uns Corona in Atem. So hat auch die Karateabteilung des TSV Gerabronn immer wieder mit der Situation zu kämpfen. Aber wir wären keine Kampfsportler, würden wir nicht jeden Kampf gewinnen wollen. So hat sich die Karateabteilung für ein Online-Training in Corona-Zeiten entschieden. Als Vorbild diente hierfür eine Online-Seminarreihe des Deutschen Karate Verbandes (DKV) in dem Weltmeister, Kaderathleten und hochrangige DAN -TrägerInnen ein Online-Training abhalten. Ziel ist es, unseren Mitgliedern ein bisschen Normalität zurückzubringen, die Motivation und den Spaß fürs Karate zu erhalten. Das hat sich sogar bis nach Crailsheim herumgesprochen, so dass unsere Freunde vom SKT Crailsheim auch gerne an unserem Training teilnehmen. Die Zahl der begeisterten steigt von Training zu Training und bringt so auch immer wieder neue Ideen ins Spiel. Die Herausforderung besteht darin, ein Training zu gestalten, welches jeder zu Hause z. B. in seinem Wohnzimmer auf engstem Raum machen kann. Vielfältig und abwechslungsreich sollte es aber trotzdem sein. Das Training in einer Halle mit seinen Schülern und Trainern kann einfach nichts ersetzen.

Nach Homeschooling und Homeoffice bietet die Karateabteilung des TSV Gerabronn nun auch Hometraining an. Da leider nicht abzusehen ist, wann das Training wieder live stattfinden kann, haben wir uns beholfen und das Training in das Internet verlagert. Hier bieten wir jeden Mittwoch zu unseren Trainingszeiten ein Online-Training an, bei dem die Karatekas die Übungen zu Hause machen. Die Versuchsreihe „Online-Training“ hat mit 10 Teilnehmern einen guten Start gehabt. Vorbild für das Training ist eine Online-Seminarreihe des Deutschen Karate Verbandes bei dem Bundestrainer, Weltmeister und Spitzensportler jede Woche ein Training für zu Hause anbieten. Wir hoffen mit unserem Hometraining unseren Mitgliedern ein bisschen Normalität zurückzubringen und den Spaß am Karate nicht zu verlieren.