Kinderfördertraining in Gerabronn

Am vergangenen Samstag fand eine der geplanten Jubiläumsveranstaltungen, anlässlich des 40-jährigem Jubiläum, des Karate-Do Gerabronn statt. Der Jugendreferent des Karateverband Baden-Württemberg (KVBW) Helmut Spitznagel besuchte uns und hielt bereits am Freitag für die Mitglieder ein sehr abwechslungsreiches Training ab. Am Samstag waren alle Vereine der Umgebung dazu eingeladen, am dezentralen Kinderfördertraining teilzunehmen. Diese Chance nutzten 20 Kinder und Jugendliche sowie 12 Betreuer um ihr Wissen rund um das Kinder und Jugendtraining wieder auf den neusten Stand zu bringen. Karate ist nämlich nicht nur Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit, sondern hat auch ganz viel mit Koordination und Motorik zu tun. Um diese Dinge zu trainieren, können Übungen wie „Hase und Jäger“, der Polizist und unterschiedlichste Laufbewegungen in das Training mit eingebaut werden. Die Kinder hatten großen Spaß die unterschiedlichen Trainingsmöglichkeiten auszuprobieren. Auch die Eltern, welche die Übungen mit Spannung verfolgten, haben es sich nicht nehmen lassen, die Übungen selbst zu testen. Aber auch die Karatespezifischen Techniken kamen nicht zu kurz. Während diese in neuen Formen trainiert wurden, hat sich Helmut Spitznagel überlegt, wer diese besonders gut macht, um am Ende Pokale für die Besten zu verteilen. Dies schaffte einen zusätzlichen Anreiz für die Kinder. Nach 5 ½ Stunden Karate und Übungen für den Kopf fand die Siegerehrung statt. Nicht nur die besten Techniker wurden geehrt, sondern auch unser Fritz Walch für sportliche Leistungen mit der bronzenen Nadel und Manfred Diehl für 40 Jahre Zugehörigkeit des Karate-Do Gerabronn beim KVBW mit der silbernen Nadel. Das war noch nicht genug. So kam der 1.  Vorsitzende des TSV Gerabronn Thomas Weinmann mit der goldenen Nadel für besondere Vereinstreue um die Ecke. Ein ereignisreicher Tag ging so zu Ende. Herzlichen Glückwunsch an die Geehrten und vielen Dank an alle Teilnehmer und Zuschauern für diesen schönen Tag.