Kinderferienporgramm 2018

Schon zum sechsten Mal nahm die Karateabteilung des TSV Gerabronn am Kinderferienprogramm der Stadt Gerabronn teil. An einem Samstagnachmittag luden die Karatekas zum Schnuppertraining in die Stadthalle ein. 22 Kinder und ein mutiger Vater stellten sich der Herausforderung etwas Neues Kennenzulernen. Oi-Zuki, Age-Uke und Mae-Geri waren für die Kinder anfangs Fremdwörter. Chef-Trainer Manfred Diehl begrüßte alle Anwesenden und gab einen kurzen Einblick was an dem Tag auf sie zukommt. Danach übergab er an Trainer Fritz Walch der dann das Training durchführte. Begonnen wurde mit dem Aufwärmtraining. Hierzu wurde sich warmgelaufen und ausgiebig gedehnt, damit sich auch niemand verletzt. Mit Rechts-Links-Übungen wurde die Koordination und das Raumgefühl trainiert. Für die Kondition durften die Kinder einen Parcours durchlaufen, welcher mit den unterschiedlichsten Hindernissen bestückt war. Danach wurde es Zeit für eine kleine Trinkpause. Währenddessen machten sich die anwesenden Karatekas bereit ihr Können unter Beweis zu stellen, denn nun durften die Kids den Profis zusehen. „Wenn man mit Karate beginnt fängt man bei Null an und muss somit erst einmal die Grundtechniken lernen. Das passiert im Kihon, der Grundschule“ erklärte Trainer Fritz Walch. Um den Kindern zu zeigen, wie solche Grundtechniken aussehen, zeigten die Karatekas einige vor. Aber nur vom Zusehen lernt man nicht. So durften die Kids das gezeigte selbst ausprobieren. Um dem Gegner mit den gelernten Techniken noch mehr Angst zu machen, lernten die Teilnehmer auch den Kampfschrei Kiai. Bei so vielen Lauten Stimmen bebte die komplette Halle. Nun waren aber wieder die Profis an der Reihe. Sie zeigten die Grundtechniken am Partner im so genannten Kumite, den Kampf. Das dritte Element im Karate ist die Kata. Sie stellt einen Kampf gegen imaginäre Gegner da. Auch hier zeigten die Profis ihr Können. Beginnend mit der ersten Kata Taikyoku Shodan ging es weiter zu einer Mittelstufen Kata der Heian Jondan. In Anschluss zeigten die zwei höchst graduierten Karateschüler die Oberstufen Kata Jion. Zum Abschluss zeigte Fritz Walch noch eine Schwarzgurt Kata. Auch hier waren jetzt die Kinder wieder gefragt. Sie lernte innerhalb kurzer Zeit die Kurzform der Kata Taikyoko Shodan. Nach so viel Kopfdenken wurde zum Ende noch ein Spiel gespielt. Alle Teilnehmer waren mit viel Eifer und Spaß dabei.

Alle die sich für das Shotokan-Karate interessieren haben nach den Sommerferien, mittwochs, 18.30 Uhr, die Gelegenheit zum Schnuppertraining (Kinder und ERWACHSENE) in der Turnhalle Gerabronn.