DIE GRÜNDER- UND ANFANGSJAHRE

Es war im Jahre 1863 – drei Jahre nach dem 1. Deutschen Turnfest in Coburg als die Welle der Turnbegeisterten auch nach Gerabronn drang und der damalige Bankdirektor Israel Landauer 22 weitere turnbegeisterte Männer um sich scharte und den TV Gerabronn ins Leben rief.

Im Jahre 1867 wurde der TV Mitglied im Turngau Hohenlohe und bereits ein Jahr später, am 24./25. Mai 1868, wurde dem TV die Ehre zuteil, Ausrichter des 4. Hohenloher Gauturnfestes zu sein.

Im Dezember 1875 wurde der Bau einer vereinseigenen Turnhalle beschlossen und bereits am 24. September 1876 konnte die Turnhalle, als erste vereinseigene Turnhalle in Deutschland überhaupt, eingeweiht werden konnte.

1888 beging der Verein sein 25 jähriges Stiftungsfest, verbunden mit der Ausrichtung des 19. Hohenloher Gauturnfestes. Zum 50-jährigen Vereinsjubiläum 1913 bewarb sich der TV erfolgreich um die Austragung des 35. Hohenloher Gauturnfestes.

Im Jahre 1921 wurde in Gerabronn der Fußballverein aus der Taufe gehoben. Dies war zur damaligen Zeit schon eine Pionierleistung, da im alten Oberamtsbezirk kaum Fußballvereine existierten.

Nach längeren Verhandlungen kam es am 1.April 1937 zum Zusammenschluss von TV und SV zum Turn- und Sportverein Gerabronn.

1938 – Der Verein wird 75-Jahre alt, doch das Vereinsjubiläum musste aus politischen Gründen abgesagt werden.

1963 feierte der TSV das 100-jährige Vereinsjubiläum . Dieses Jubiläum steht jedoch im Schatten des Abschieds von der vereinseigenen Turnhalle, die in der Vereinsgeschichte eine so große Rolle spielte.1985 konnte der TSV sein 1000 Mitglied begrüßen.

1988 feierte der Verein dann sein 125 – jähriges Jubiläum. Höhepunkt dieses Festes war das Freundschaftsspiel zwischen den Fußballmannschaften des TSV und des Karlsruher SC, der sich mit seinem Trainer Winfried Schäfer als Tabellenführer der 1. Bundesliga in Gerabronn vorstellte.

Im Jahre 2013 wurde der TSV 150 Jahre alt! Vor 150 Jahren konnten unsere Gründungsväter wohl nicht erahnen, was aus ihrem Turnverein werden würde und wie er sich bis zum heutigen Zeitpunkt entwickelt. Unter dem Motto „150 JAHRE TSV – WIR BEWEGEN GERABRONN" feierte der Verein, mit zahlreichen Veranstaltungen, ein ganzes Jahr sein Jubiläum.

 

 

 

Aktuelle Seite: Unser Verein Historisches